Die Wohngruppe Neufeldstraße in München Pasing bietet acht jungen Menschen von ca. 15-21 Jahren die Möglichkeit gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und sich neu zu orientieren. Dabei möchten wir Euch begleiten.

Herzlich willkommen in der WG Neufeldstrasse,

egal ob du Jugendhilfe kennst oder ob sie Neuland für Dich ist, wir freuen uns auf Dich! Wir bieten hier einen sicheren Ort für Dich. Wir hören Dir zu und wollen gemeinsam mit Dir heraus finden wie das Leben gut weitergehen kann. 

­Manchmal ist es im Leben nicht so, wie man es sich wünscht. Vielleicht hilft es Dir, mal woanders zu sein und Abstand zu bekommen.

Bei uns im Haus leben 8 Jugendliche denen es ähnlich ging wie Dir und die nicht mehr zu Hause wohnen können oder wollen. Sie haben entschieden etwas zu verändern, und etwas Neues probieren zu wollen. Auch bei uns ist natürlich nicht immer alles perfekt und im Zusammenleben braucht es die ein oder andere Regel. Wir werden aber gemeinsam mit Dir überlegen, wie wir Dich unterstützen und Deine Lebenssituation verbessern können.

Seit bald 50 Jahren gibt es die WG und viele Jugendliche haben währenddessen hier ihr neues Zuhause auf Zeit gefunden und sind dann, wenn sie so weit waren, ihre eigenen Wege ins Leben gegangen.

Gemeinsames Essen, zusammen Leben, Arbeiten und Quatschen, sowie gemeinschaftliche Aktivitäten bestimmen unser alltägliches Leben. Mal gibt es viel Action, mal ist es wirklich gechilled und das Beste ist, dass Deine Mitbewohner*innen immer dabei sind. Du bist nicht alleine mit Deinen Sorgen und Fragen. Manchmal, nervt es, dass sich alle Pädagogen, für dich interessieren, aber irgendwie ist das gut so und eigentlich ist es hier schon sehr entspannt.

Bei uns hat jeder ein Einzelzimmer das Du dir gestalten kannst und wo du mal deine Ruhe hast.

Wenn du also noch nicht weißt wo es hingeht: Schau doch mal vorbei, bring deine Fragen mit und vielleicht gefällt's dir ja bei uns ;)